Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 1976 neu erbaute Feuerwehrhaus.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 2 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinte. Mittig zwischen den Hallentoren befindet sich unser Faxgerät, auf das wir von der Leitstelle Regensburg das Einsatzfax mit wichtigen Informationen zum Einsatzauftrag bekommen.

Aktuell stehen dort unser

Schlauchpflege

Die Schlauchpflege wird seit Januar 2017 für die Feuerwehren der Gemeinde Lohberg zentral bei der Feuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal durchgeführt. Dort befindet sich auch das Lager für sämtliche Schläuche der beiden Feuerwehren. Vor Ort befinden sich nur eine kleine Menge an Ersatzschläuchen für das schnelle Wiederauffüllen der Fahrzeuge nach kleineren Einsätzen.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.20170801_172045_Richtone(HDR).jpgUnser Unterrichtsraum

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (2,0m x 2,0m)

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen/Versammlungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Werkstatt

20170801_180522_Richtone(HDR).jpgWerkstattDie Werkstatt bietet unseren beiden Gerätewarten die Möglichkeit kleinere Reparaturen an Gerätschaften und Fahrzeugen selber durchzuführen. Hierfür stehen verschiedene Werkzeuge (z.B. ein vollausgestatteter Werzeugwagen) und Arbeitstische zur Verfügung.