Brand Wald groß

Brand einer Freifläche ca. 30x20m im Wald am Böhmacker im Ortsteil Eggersberg.

Zusammen mit der Feuerwehr Thürnstein wurde eine Schlauchleitung vom nahen Löschweiher zur Brandstelle verlegt und dort mittels 2 C-Rohren und Löschlanzen (Fognails) das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht.
Mittels Hacken und Waldbrandtools wurde der Waldboden bearbeitet und Glutnester freigelegt.Nach 2 Stunden waren alle abgelöscht und der Einsatz vorerst beendet.

Zum Einsatz kam auch eine Drohne mit Wärmebildkamera, welche bei der FF Blaibach stationiert ist. Mit dieser kann die Einsatzstelle aus der Luft beobachtet und auf erhöhte Temperaturen kontrolliert werden.


Einsatzart Brand
Alarmierung B WALD groß (>1.000m²)
Einsatzstart 10. August 2022 12:03
Einsatzdauer 129 Min.
Alarmierte Einheiten FF Lohberg
FF Thürnstein-Schrenkenthal
UG-ÖEL Arrach
KBM, KBI
Rettungsdienst
Polizei