Jugendaktivitäten

14.10.2023
Jugendgemeinschaftsübung in Lohberg

Am Samstag 14.Oktober fand die jährliche Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren des KBM-Bereichs Lam im Lohberger Ortsteil Eben statt. Dort wurde der Brand eines Wohnhauses angenommen, welcher drohte auf die umliegenden Gebäude über zu greifen.

Die "Einsatzstelle" wurde in drei Abschnitte unterteilt welche jeweils durch einen der Lohberger Jugenwarte betreut wurden. So wurden vier Löschangriffe durchgeführt von den Jugendlichen aus Lohberg, Lam, Hohenwarth und Arrach. Die Löschwasserentnahme wurde aus einem kleinen Löschteich direkt am "Brandobjekt" durch die JF Ansdorf/Simpering sowie aus einer Wasserreserve im Wald oberhalb der "Einsatzstelle" durch die Jugendlichen aus Thürnstein/Schrenkenthal durchgeführt. Die Mannschaften der Jugendfeuerwehren Engelshütt und Haibühl/Ottenzell waren in die Förderleitungen eingebunden.

Trotz des einsetzenden starken Regen pünktlich zu Übungsbeginn waren die Jugendlichen engagiert bei der Sache und zeigten trotz durchnässter Schutzkleidung souverän ihr Können. KBM Kellner Konrad, Inspektionsjugendwartin Ramona Koller und Einsatzleiter Stefan Kress honorierten dies bei der Abschlußbesprechung mit viel Lob für die Jugendlichen und Dank an die Lohberger Jugendwarte mit ihren Helfern für die Planung und Durchführung der Übung.

18./19.08.2023
Berufsfeuerwehrtag

Vom Freitag 18. August 13 Uhr bis Samstag 19. August 13 Uhr fand auch dieses Jahr wieder ein Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehrjugend Lohberg statt.

Gegen 13:30 Uhr war schon der erste Alarm. Alarmiert wurde ein eCall ohne Spracherwiderung. Noch auf der Anfahrt wurde gemeldet, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte.

Nach kurzer Zeit fand schon die nächste Übung statt. Beginn war um 15:30 Uhr, die Jugendlichen mussten sich mit Haltegurt und einer Feuerwehrleine zu einer „verletzten Person“ vorarbeiten, die in einem steilen Gelände lag, und diese retten.

Zurück auf der Wache konnten sich die Jugendlichen erholen und es wurde zusammen Pizza gegessen.

Um 19 Uhr ertönte erneut ein Alarm, dabei wurde ein Waldbrand im Bereich Eggersberg gemeldet. Zusammen mit den Feuerwehranwärtern der Feuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal, die ebenfalls ihren Berufsfeuerwehrtag hatten, musste eine Wasserversorgung aus dem Löschweiher bis hin zu den Lohberger Einsatzfahrzeugen hergestellt werden und ein Löschangriff wurde durchgeführt.

Nach Ende des Einsatzes hatten die Heranwachsenden freie Zeit zur Verfügung, in der sie zusammen musizierten, Karten spielten und sich unterhielten.

Da die Feuerwehr auch nachts ausrückt, war ein Einsatz zu sehr früher Stunde geplant. Um 4 Uhr morgens wurde dieser Alarm ausgelöst, es musste ein Hubschrauberlandeplatz  ausgeleuchtet und zwei vermisste und zugleich verletzte Personen mit Hilfe der Wärmebildkamera gesucht und erstversorgt werden.

Nach Erholung vom nächtlichen Einsatz wurde dann um 07:30 Uhr ein gemeinsames Frühstück für alle organisiert.

Der letzte Einsatz führte die Jugendlichen zu einen Scheunenbrand mit zwei vermissten Personen, die sich noch in der Scheune befanden. Zuvor wurden die Jugendlichen in verschiedene Trupps eingeteilt und in deren Aufgaben unterwiesen, somit mussten sie selbstständig arbeiten und ihr Können unter Beweis stellen. Dabei wurde ein Trupp als Atemschutz (angedeutet) zum Retten der vermissten Personen in die Scheune geschickt, während ein weiterer Trupp eine Wasserversorgung zu den Fahrzeugen herstellte. Der letzte Trupp kümmerte sich um den Brand der Scheune. Somit konnten die vermissten Personen erfolgreich gerettet werden.

Nach Einsatzende wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzklar gemacht.

Als Abschluss des Berufsfeuerwehrtages wurde gemeinsam gegrillt, wo auch alle Helfer der vergangenen 24 Std eingeladen waren.

21.07.2023
Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Am Freitag, den 21.Juli absolvierten sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Alter zwischen 13 und 17 Jahren die Jugendflamme in der Stufe 2.

Aschenbrenner Pia, Brandl Josef, Hupf Dominik, Karl Anna, Karl Florian, Kress Simon und Stöberl Jonas mussten dabei einen Unterflurhydranten in Betrieb nehmen und einen B-Schlauch zum Verteiler verlegen. Eine weitere Aufgabe bestand darin eine B-Leitung mit Stützkrümmer und B-Strahlrohr aufzubauen. Ebenfalls wurde ihr Wissen bei der Gerätekunde, sowie die Durchführung einer stabilen Seitenlage getestet.

Für die erfolgreiche Prüfung trainierten die Jugendwarte Brandl Franz, Stöberl Jenny und Stöberl Maria in den letzten Wochen fleißig mit dem Nachwuchs.

Nachdem alle sieben Teilnehmer die geforderten Aufgaben hervorragend gemeistert haben, durften die Schiedsrichter KBM Kellner Konrad, Inspektionsjugendwart Miefanger Christian und stv. Inspektionsjugendwartin Koller Ramona den Jugendlichen das Abzeichen für die bestandene Prüfung aushändigen. Ihr besonderer Dank galt den Jugendwarten für die gelungene Ausbildung.

Die Feuerwehr Lohberg bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Nachwuchskräften und den Jugendwarten für ihr Engagement und die investierte Zeit.

03.12.2022
Weihnachtsfeier der Jugendgruppe

Am Samstag den 3. Dezember trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zur alljährlichen Weihnachtsfeier im Gerätehaus. Dazu waren auch alle Helfer eingeladen.

Zu Beginn der Feier fand eine Fackelwanderung durch den Tierpark Lohberg statt.

Anschließend folgte die offizielle Begrüßung durch den 1. Jugendwart Brandl Franz mit einem kurzen Jahresrückblick und ein Grußwort unseres 1. Kommandanten Dachs Martin. Bedankt wurde sich von beiden bei den Jugendlichen für ihr Engagement und die tolle Mitarbeit, sowie bei den Helfern für die super Unterstützung das ganze Jahr über bei Übungen und Ausbildung.

Nach der Begrüßung wurde Tobias Schmidberger von der Jugend in den aktiven Dienst übernommen, dabei wurde ein kleines Dankesgeschenk an ihn überreicht.

Außerdem wurde die langjährige Jugendwartin Susanne Multerer aus ihrem Amt verabschiedet. Als Dankeschön wurde vom 1. Jugendwart eine selbstgebastelte "Schokoladentorte" überreicht. Wir danken Susanne recht herzlich für ihren Einsatz und wünschen alles Gute für ihre weitere Laufbahn bei der Feuerwehr Lohberg.

Bei einem gemeinsamen Abendessen, Plätzchen und Punsch ging es dann in den gemütlichen Teil des Abends über.
Die musikalische Unterhaltung fand durch Mitglieder der Jugendruppe statt.

08.10.2022
Junge, motivierte Feuerwehranwärter/innen für die FF Lohberg

Auch dieses Jahr wurde wieder die Jugend in Lohberg von Kommandant Dachs Martin angeschrieben, um für junge und  motivierte Feuerwehrler zu werben.

Mit Erfolg wie sich herausstellte. Am 08. Oktober 2022 konnten 4 neue Anwärter/innen in die Feuerwehr aufgenommen werden.

Die Feuerwehr Lohberg heißt diese herzlich willkommen!

Ihre erste Gruppenstunde fand bereits am 24. September statt, wo ein theoretischer und ein praktischer Teil durchgeführt wurde.
Der theoretische Teil bestand aus einer Aufklärung über die Feuerwehr, deren Aufgaben und Pflichten, sowie die Aufgaben der Gemeinde als Träger der Feuerwehr.
Der praktische Teil bestand aus einer kleinen Übung mit dem Kleinlöschgerät Hi-Press und der Kübelspritze. Dabei durften die vier Jugendlichen ein kleines brennendes Objekt löschen.

27./28.08.2022 
24 Std. Übung

Heuer war es endlich soweit. Die bei den Jugendlichen sehr beliebte 24 Std. Übung konnte am 27. und 28. August nach mehreren Jahren Pause wieder statt finden. Beginn war dabei am Samstag 12 Uhr, Ende Sonntag 12 Uhr.

Die Jugendwarte haben sich dazu vier abwechslungsreiche "Einsätze" überlegt, welche von unseren Feuerwehranwärtern souverän und mit viel Motivation absolviert wurden.

Der erste Einsatz um 14.15 Uhr befasste sich mit einer verletzten Wanderin die nicht so recht wusste wo genau sie sich befand.
Mittels übermittelter Koordinate wurde von den Jugendlichen der grobe Standort bestimmt und nach kurzer Suche konnte die Verletzte aufgespürt und die angedeutete Verletzung erstversorgt werden.

Einsatz Nummer zwei befasste sich mit dem Brand eines Schuppen. Hier war auch eine Person noch im Gebäude, welche durch Atemschutzgeräteträger (angedeutet) gerettet werden musste. Die Alarmierung dazu kam um 19 Uhr.

Da die Feuerwehr natürlich auch Nachts ausrückt, durfte ein Einsatz zu sehr früher Stunde definitiv auch nicht fehlen. Um 3 Uhr wars vorbei mit der Nachtruhe. Ein Rettungshubschrauber war angekündigt und die Feuerwehr zur Ausleuchtung angefordert. Der Landeplatz wurde am Sportgelände mit verschiedenen Leuchtmitteln vorbereitet. Der Helikopter kam leider dann doch nicht ;)

Abschließender Einsatz um 9 Uhr, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Schweres Gerät kam zum Einsatz, wobei die Jungfeuerwehrler auch mal selber mit Schere und Spreizer hantieren durften. Natürlich unter Aufsicht und mit Hilfe erfahrener Feuerwehrmänner.

Zwischen den Einsätzen waren verschiedene Ausbildungsstunden angesagt, wie z.B. Erste Hilfe Maßnahmen, Handhabung der Hebekissen usw.
Am Abend und Sonntag Mittag wurde gemeinsam gegrillt und am Morgen war ein Frühstück für alle vorbereitet.

Zwischen all den Aktivitäten war auch noch genügend Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde unter anderem von den musikalischen unter der Gruppe genutzt um mit Gitarre und Harmonie zünftig aufzuspielen.

13.11.2021 Jugendleistungsabzeichen

Die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Nach einer erfolgreichen Prüfung der vielen Einzel- und Truppübungen konnten alle sechs Teilnehmer der FF Lohberg das Jugendleistungsabzeichen mit Stolz entgegennehmen. 

Die Aufgaben bestanden aus 5 Einzelübungen; Anlegen eines Mastwurfs, Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr mit Schlauch, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches und Zielwurf mit einer Feuerwehrleine.

Ebenfalls waren 5 Truppübungen gefordert; Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Ankuppeln eines C-Strahlrohres an einem C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften. Den Schluss bildete ein Testfragebogen.

16.10.2021 Jugendgemeinschaftsübung in Arrach

Am 16. Oktober 2021 wurde im KBM Bereich Lam eine Jugendgemeinschaftsübung durch die Jugendfeuerwehren Arrach, Hohenwarth, Gotzendorf, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Lam und Lohberg organisiert.

Kreisbrandmeister Konrad Kellner alarmierte per Funksammelruf die Jugendgruppen zum Gut Kless nach Arrach, wo ein angenommener Scheunenbrand bekämpft werden musste. Die Einsatzleitung übernahm der Jugendwart der Feuerwehr Arrach, Michael Kraus.

Eine Wasserleitung übernahm die Feuerwehr Lam, und versorgte damit die Feuerwehr Lohberg, die ebenfalls mit dem Löschangriff beauftragt wurden.

Die Jugendlichen errichteten diesen am hinteren Teil des Anwesens.

28.08.2021:  Altkleidersammlung

Am Samstag, den 28.08.2021 sammelten alle Feuerwehren im Landkreis Cham in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich ab 8 Uhr an den üblichen Sammelstellen die Altkleidersäcke ein.

Gesammelt wurden Strickwaren, Wäsche, Kleidung, Bettwäsche, Federbetten und Schuhe.

Auch die Jugendfeuerwehr Lohberg beteiligte sich wieder an der großen Sammelaktion.

Die Jugendfeuerwehr Lohberg bedankt sich recht herzlich für die Bereitstellung der Fahrzeuge, sowie die Bereitstellung des Sammelgutes. 

Der Erlös kommt ausschließlich der Jugendarbeit und der Ausbildung der Feuerwehr zugute.