Gemeinsamer Übungstag mit BRK

22.04.2023
Praxistag Verkehrsunfall der Notfallsanitäterschüler des BRK Cham

Am Samstag den 22.04.2023 war eine Übung zum Thema Verkehrsunfall, zusammen mit dem BRK Rettungsdienst und den Feuerwehren Lam, Thürnstein/Schrenkenthal und Lohberg, angesetzt.

Grund für diese größere Übung war der Praxistag der Notfallsanitäterschüler des BRK Cham, wo wir natürlich gerne tatkräftig bei der Ausbildung unterstützen und dabei auch selber noch einiges lernen/üben können.

Bei diesem Praxistag sollten die angehenden Notfallsanitäter gemeinsam mit der Feuerwehr einen schweren Verkehrsunfall abarbeiten, um zum einen die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zu verbessern und zum anderen auf solche Szenarien im Echteinsatz vorbereitet zu werden.
Der Übung vorausgegangen war ein theoretischer Teil, ohne Feuerwehr, wo die Schüler vorbereitet wurden einsatztaktisch einen solchen Einsatz abarbeiten zu können.

Der praktische Teil bestand aus einem Verkehrsunfall mit 2 PKW welche frontal kollidiert waren und einer davon auf der Fahrerseite zum liegen kam. Den stehenden PKW (3 Verletzte) übernahm dabei die Feuerwehr Lam mit ihren 2 Rettungssätzen, dem seitlich liegenden (1 Verletzter) wurden wir mit unserem Rettungssatz zugeteilt. Die Feuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal übernahm die Verkehrssicherung und unterstützte uns mit weiterer Manpower.

Die beiden Einsatzabschnitte wurden gemeinsam von BRK und Feuerwehr langsam abgearbeitet, damit sowohl Rettungsdienst als auch die Feuerwehr verstehen wie das nächste Vorgehen des jeweils anderen ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal beim BRK bedanken, dass wir ein Teil dieses Ausbildungstages sein durften. Es hat viel Spaß gemacht und war auch für uns eine sehr lehrreiche Veranstaltung.