2 mal Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt

18.05.2024
Feuerwehr Jugend

Am Samstag, den 18.05.2024 trafen sich 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lohberg um das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abzulegen.

Drei Mal traf man sich im Vorfeld um sich für die Abnahme „fit“ zu machen. Als Ausbildungsleiter erklärte sich Kress Christian bereit die beiden Gruppen vorzubereiten.

Bei widrigsten Wetterbedingungen waren dann am Samstag die 40. und 41. Löschgruppe bereit sich der Prüfung der drei Schiedsrichter, welche sich aus KBM Konrad Kellner, Ehren KBM Reinhard Kollmer und Martin Silberbauer zusammensetzten, zu unterziehen.

Die 40. Löschgruppe setzte sich zusammen aus: Gruppenführer Christian Kress (Stufe 6), Maschinist Christian Aschenbrenner (Stufe 4), Melder Stefan Kopp (Stufe 6), Angriffstruppführerin Jenny Stöberl (Stufe 2), Angriffstruppmann Johannes Brandl (Stufe 1), Wassertruppführer Stefan Kress (Stufe 1), Wassertruppfrau Maria Stöberl (Stufe 1), Schlauchtruppführerin Susanne Multerer (Stufe 3) und Schlauchtruppmann Martin Vogl (Stufe 6).

Bei der 41. Löschgruppe absolvierten alle Teilnehmer die Stufe 1, so konnte hier auf eine Auslosung der Positionen verzichtet werden. Die Zusammensetzung war: Gruppenführer Kress Christian und Maschinist Aschenbrenner Christian als Ergänzungsteilnehmer, Melder Josef Iglhaut, Angriffstruppführer Simon Seidl, Angriffstruppmann Josef Brandl, Wassertruppführer Hupf Dominik, Wassertruppmann Florian Karl, Schlauchtruppführer Franz Brandl und Schlauchtruppfrau Anna Karl.

Beiden Gruppen wurden einwandfreies, schnelles und sauberes Arbeiten attestiert. So freuten sich alle Teilnehmer das Abzeichen in Empfang nehmen zu können.